Oman: kleines Land, aber oho!

Liebe Wohnmobilreisende zu Hause oder irgendwo auf der Welt,

die Zeit in Saudi-Arabien war wunderbar, spannend und hochinteressant! Aber alles geht einmal zu Ende und so erwarten uns neue, ebenso spannende Länder. Mit einem Abstecher in Abu Dhabi reisen wir in den Oman ein und lernen dieses absolut sehenswerte Land besser kennen.

An der Grenze und auch am ersten Stellplatz im Emirat Abu Dhabi machen wir wieder einmal wunderbare Bekanntschaften mit wildfremden Menschen, die uns ansprechen. Dieser Junge Saudi, selbst ein begeisterter Reisender, lässt sich von Manni den KAT genau zeigen und auch sein Hund zeigt Begeisterung.

Angekommen am Stellplatz fahren diese jungen Frauen vor und überraschen uns mit einem Geschenk. Sie sprechen sehr gut Englisch und interessieren sich für unsere Reiseroute.

Wir besuchen die Stadt Abu Dhabi und sind erstaunt, wie schön und überraschend grün hier alles angelegt ist. Die Straßen blitzen vor Sauberkeit und in dieser Stadt wird überall grenzenloser Reichtum zur Schau gestellt. Ein Palast grenzt an den nächsten, eine Shopping-Mall neben der anderen und es entstehen immer mehr Attraktionen.

Weitere Sehenswürdigkeiten, die wir in Abu Dhabi entdeckt haben: Ferrari World, ein riesiges Aquarium oder das Louvre Museum mit einer grandiosen Architektur.

In Corona Zeiten zu reisen heißt für uns immer wieder PCR Tests vor und nach den Grenzen durchführen lassen, Gesundheitsfragebögen online ausfüllen und Apps herunterladen. Gerade das Emirat Abu Dhabi nimmt es mit den Corona Maßnahmen sehr genau. Da macht es schon nachdenklich, wenn alle Testergebnisse per Mail ankommen, nur meines nicht. Was hat das zu bedeuten? Ich werde doch nicht etwa positiv sein? Also nochmals testen und am Abend Entwarnung, auch ich kann weiterreisen.

Wieder geht es also bei Al Ain über eine Grenze, wir reisen in den Oman ein. Das nächste wunderbare Land des Orients erwartet uns. Noch am Tag des Grenzübergangs biegen wir ab in die wunderschöne Berglandschaft und fahren zu einem tollen Übernachtungsplatz an einem kleinen Bergsee.

Weiter geht es an die Küste, nach Sawadi Beach. Bisher gab es auf unserer Reise nicht viele Möglichkeiten zu baden, da es gerade in Saudi-Arabien doch immer wieder recht kühl war. Hier in Sawadi Beach aber ist das Wasser angenehm warm, die Sonne scheint und es kann uns nichts mehr aufhalten.

Unterwegs besuchen wir den bekannten und großen Fischmarkt in Sur, wo jeweils der Fang des Tages versteigert wird.

Wir stehen bei Omans Hauptstadt Muscat ein gutes Stück südlich der Stadt mit dem Vorteil, dass wir einen ruhigen Platz am Strand haben. Hier nutzen wir die Gelegenheit und grillen abends Fisch für ein schönes Gruppenessen.

Im Gegensatz zu den Großstädten in den Emiraten hat Muscat keine Wolkenkratzer, man darf hier maximal acht Stockwerke hoch bauen. Wir besichtigen die wunderschöne große Moschee, die uns noch besser gefällt als die in Abu Dhabi.

Im Souq der Stadt, an der Uferpromenade gelegen, bekommt man alles was das Herz begehrt: von Touristennippes über traditionelle Kleidung bis zu Gewürzen und Weihrauch. Natürlich muss hier heiß um den Preis gefeilscht werden.

Das sehr sehenswerte Nationalmuseum und ein Fotostopp beim Sultanspalast runden unser Programm ab.

Am Tag darauf starten wir nachmittags zu einer Bootsfahrt mit einer traditionellen Dau, die uns zum Sonnenuntergang die Küste entlang schippert. Von der Meeresseite aus zu sehen, wie die Sonne hinter dem Fort an der Corniche versinkt ist schon etwas besonders Schönes.

Jetzt zieht es uns aber wieder in die Berge. Es muss nun mal wieder eine schöne Offroad Strecke mit Höhenmetern her und natürlich hat Michael wieder etwas Schönes für uns geplant.

Davon berichten wir euch das nächste Mal.

Es grüßt euch das AllradOsten Team