Abschied aus dem Land der Gastfreundlichkeit

Liebe Allradfreundinnen und -freunde zu Hause,

wie die Zeit fliegt! Schon erreicht euch heute das letzte Mal ein Bericht aus Saudi-Arabien. Bevor wir aber nach Abu Dhabi weiterfahren, stehen hier noch ein paar spannende Punkte auf der Liste. Es geht weiter mit den Megacitys, wir besichtigen die saudische Hauptstadt. Das war’s dann aber auch mit dem Großstadttrubel und wir freuen uns (wieder einmal) über klasse Offroad Strecken in diesem spannenden Land. Schön, dass ihr wieder dabei seid!

Riyadh, die Hauptstadt Saudi-Arabiens verblüffte uns sehr. Da gibt es die Hauptachse quer durch die Stadt mit einem Hochhaus der Superlative nach dem anderen, alle nachts aufs Schönste beleuchtet. Und eine Querstraße daneben stehen ganze Wohnviertel mit lauter schicken großen Einfamilien-Villen mitten in der Großstadt und trotzdem ruhig und mit relativ wenig Verkehr gelegen. Hier wohnt die Saudische Familie, die etwas auf sich hält und es sich leisten kann – und das sind viele.

Bei unserer Stadtrundfahrt lassen wir uns einen Blick von der bekannten Skybridge des Kingdom Towers natürlich nicht entgehen. Sie verbindet die beiden Türme dieses Wahrzeichens in 300 Meter Höhe.

Nach diesen drei Tagen kehren wir der Megacity aber gerne den Rücken zu und fahren weiter nach Osten an die Küste bei Ad Dammam. Natürlich nehmen wir nicht einfach nur die normale Straße.

Michael hat uns wieder eine nette Offroad Strecke über 2 Etappen rausgesucht. Sie entpuppt sich als eine der schönsten Strecken, die wir in Saudi-Arabien gefahren sind, mit Dünen, Dünen, Dünen. Alle unserer Reiseteilnehmer haben danach ein breites Grinsen im Gesicht und wollen mehr von solchen Strecken haben.

Nach einem Zwischenstopp in Ad Dammam an der Küste führt uns unsere Strecke weiter nach Al Hufuf. Wieder hat Michael eine kleine Etappe Offroad rausgesucht, nur 30 km, aber auch die hat es in sich. Es fängt an mit unerwartetem Schlamm, der unsere Fahrzeugreifen zu Slicks werden lässt, geht weiter durch den Sand und endet in einem Labyrinth von Pisten, wo wir erst mal mühsam den Ausgang suchen müssen.

Die Stadt Hufuf hat einiges zu bieten. Wir stehen bei einer Farm am Rande der Stadt, direkt neben einer Pferderennbahn. Die jungen Männer auf ihren edlen Araberpferden kommen auf ihrem abendlichen Ausritt bei unseren Autos vorbei und beide Seiten staunen nicht schlecht.

In Hufuf steht uns wieder ein PCR Test bevor, ohne den wir den nahenden Grenzübertritt in die Arabischen Emirate nicht antreten dürfen.

Wir besichtigen die „Al Qarah mountains“ mit ihren Kalksteinfelsen, die uns mit einem Netzwerk aus begehbaren Höhlen beeindrucken. Anschließend geht es noch in die Innenstadt zum Souk.

Abgerundet wird der Tag mit einem sehr leckeren Essen in einem zum Restaurant umgebauten Farmhaus.

Inzwischen sind wir fast 6 Wochen in Saudi-Arabien unterwegs und langsam heißt es Abschied nehmen von diesem hochinteressanten Land, das uns mit tollen Begegnungen mit netten und sehr gastfreundlichen Menschen, seiner fantastischen Natur und super spannenden Offroadstrecken beschenkt hat. Auch von unseren beiden lokalen Guides, Ali und Ali, müssen wir Abschied nehmen. Aber seid gewiss…. Wir kommen wieder!

Die Ausreise aus Saudi-Arabien läuft deutlich schneller und unkomplizierter als die Einreise vor ein paar Wochen. Unsere Reise wird uns weiter in das Emirat und die Stadt Abu Dhabi führen, der grünen, blitzblanken und glitzernden Zurschaustellung von Reichtum.

Mit diesen letzten Eindrücken aus Saudi-Arabien verabschieden wir uns für dieses Mal von euch!

Es grüßt euch das AllradOsten Team