Jeddah, die zweitgrößte Stadt Saudi-Arabiens

Liebe Reisefreundinnen und -freunde,

die Tage auf unserer Oman-Tour sind vollgepackt und wir erleben so viel, dass es gar nicht so einfach ist alles in so einen Bericht hinein zu „quetschen“. Wir haben die größten Städte Saudi-Arabiens besucht, aber neben Stadtbesichtigungen natürlich auch immer wieder ein paar gute Offroad Strecken mitgenommen. Wir freuen uns, wie immer, über euer Interesse an unseren Abenteuern vor Ort!

Die zweitgrößte Stadt Saudi-Arabiens, Jeddah, hat es uns nicht leicht gemacht. Coronabedingt waren fast alle Resorts geschlossen und die wenigen geöffneten waren ausgebucht. Außerdem wollten uns diese dann nicht auf ihrem Gelände parken lassen, sondern nur außerhalb, was entlang einer stark befahrenen Straße gewesen wäre. Nein, das war nichts für uns. Stattdessen standen wir an einem öffentlichen Strand im Süden der Stadt, zusammen mit angelnden und Picknick machenden Einheimischen.

Die Stadtbesichtigung Jeddahs, mit dem Fischmarkt, der riesigen „Königs Fontaine“ und der an der Küste gelegenen Cornishe wurde gekrönt von einem hervorragenden Abendessen im Interconti. Abgesehen vom leckeren Glas Rotwein fehlte es uns hier an nichts.

Danach schlenderten wir noch durch die wunderschöne Altstadt von Jeddah.

Aber genug von der Großstadt, wir sind wieder auf unbefestigte Wege abgebogen. Durch ein trockenes Wadi und danach über eine spektakuläre Bergstrecke mit heftigen Steigungen haben wir die Bergkette östlich von Jeddah erklommen. Was für grandiose Aussichten!

Weiter über die Gebirgskette im Süden des Landes fährt man in gefühlten 1.000 Serpentinen die Berge hinauf. Und wo man hinaufklettert, muss man anschließend auch wieder hinunterfahren. Also ging es wieder in vielen Kehren bergab, bis wir schlussendlich in der Stadt Bisha ankamen.

In Bisha treffen wir zum zweiten Mal auf die Rallye Dakar, die hier einen Rundkurs fährt. Die genaue Strecke wird bis kurz vor dem Start geheim gehalten, sodass wir ausschwärmen, um in einer Art Schnitzeljagd Start- und Zielort sowie die idealen Beobachtungspunkte unterwegs herauszufinden. Und siehe da, wir sind erfolgreich und sitzen wieder in der ersten Reihe.

In vier tollen Fahretappen, mit und ohne Offroad, fahren wir durch wunderschöne Landschaften nun wieder in nördliche Richtung. Nachts werden wir von starken Gewittern sogar mit Hagel überrascht. Von wegen, in der Wüste regnet es nicht…

Ushaiqer, nördlich von Riyadh gelegen, ist eine in Saudi-Arabien sehr bekannte restaurierte Lehmstadt, deren Ursprünge bis zu 1.500 Jahren zurück reichen. Hier feiern wir auch den Geburtstag von Elisabeth bei leckerem Kuchen.

Bevor wir nach Riyadh hineinfahren, biegen wir noch einmal ab zu den Klippen namens „Edge of the world“. Leider macht das Wetter nicht ganz mit, wir haben einen trüben und kühlen Tag erwischt.

Das nächste Mal werden wir euch von der saudischen Hauptstadt Riyadh mit ihren beeindruckenden Wolkenkratzern berichten.

Es grüßt euch das AllradOsten Team