Wüstensand und reichlich Action

Liebe virtuell Mitreisende,

nach unserem Weihnachtsfest bei Al-’Ula haben wir uns auf den Weg in Richtung Ha’il gemacht. Den Beginn des neuen Jahres feiern wir auf unserer Strecke dorthin in den Dünen, bevor wir in Ha’il ein Allrad-Event der besonderen Art erleben dürfen!

Die Strecke bis Ha’il haben wir dazu genutzt, wieder mal eine richtig klasse Piste unter die Reifen zu nehmen. Erst steinig…

…dann zunehmend sandig, dann so sandig, dass sich der eine oder andere festgefahren hat, dann wieder Geröllpassagen. Es war ein Fahrtag, der uns allen mal wieder richtig Spaß gemacht hat!

Zwischenstation haben wir in Jubbah gemacht. Hier gibt es faszinierende uralte Felszeichnungen zu besichtigen.

Twitter-Nachrichten, also Kurznachrichten wie z.B. „hier geht’s lang zum Wasserloch“, „Allah, gib mir bitte Reichtum“.

Bei einer Inforunde beantwortet unser Guide Ali anschließend unsere vielen Fragen zu Saudi-Arabien.

Kurz vor Ha’il wurde nochmals in den Dünen übernachtet. Tolle Ausblicke, aber ganz schön frisch!

Silverster feiern wir alle gemeinsam in den Dünen. Da es nachts hier sehr kalt wird, gibt es statt einem gemeinsamen Abendessen eine schöne Nachmittags-Kaffeerunde.

Oleg und Michael scheuen keine Mühen und fahren extra noch in die Stadt, um Kuchen für uns alle zu besorgen. Sie werden mit großem Hallo wieder empfangen.

Dann ist es so weit! Am 02.01. wird die Rallye bei Ha’il gestartet, auf dieses Event haben wir uns alle gefreut.

Durch Michaels Spürsinn und einige Tipps unseres Guides Ali stehen wir an einem genialen Punkt entlang der Rennstrecke. Wir sehen die Rennfahrzeuge durch die Dünen auf uns zurasen, manchmal begleitet von Hubschraubern. Motorräder, Quads, Autos, Buggys und Renntrucks fahren uns nacheinander um die Ohren – wir sind mittendrin und voll im Rallyefieber. Was für ein Spektakel!

Von dieser actionreichen Etappe machen wir uns auf den Weg nach Buraydah. Hier schauen wir uns am nächsten Tag direkt ein weiteres Spektakel an: den örtlichen Kamelmarkt.

Früh morgens um 7 Uhr starten wir, um die große Versteigerung der Kamele mit anschließender Verladung und dem dortigen Treiben beobachten zu können.

Im Anschluss an das Marktgeschehen werden wir von der Marktleitung zu Tee, Kaffee und Gebäck eingeladen und bekommen unsere Fragen rund um das Kamel beantwortet.

Von Buraydah aus fahren wir in mehreren Etappen in Richtung Jeddah. Zum Schluss der Reisereportage hier noch ein paar Eindrücke von der schönen Strecke unterwegs.

Das nächste Mal werden wir euch von unserem Besuch in Jeddah, der zweit größten Stadt Saudi-Arabiens, berichten.

Es grüßt euch das AllradOsten Team

Michael, Susi, Manni und Oleg