„Ahlan Wa Sahlan“ – herzlich Willkommen in Jordanien

das Abenteuer beginnt.

Na ja, eigentlich hat es schon zu Hause begonnen: das Fahrzeug verschiffungsbereit machen und nach Bremerhaven fahren, alle Dokumente zusammensammeln, Visa, Gesundheitszertifikat für die Einreise machen, PCR Test und, und, und…

Wir freuen uns, dass ihr uns lesend begleitet!

Am 10.12. ist unser der Startschuss. Alle Mitreisenden sind gut in Jordanien angekommen und somit dem Corona-Winter in Deutschland entflohen.

Nach dem ersten Meeting fahren wir zuerst gemeinsam mit dem Bus zum Toten Meer. Es gibt die Gelegenheit etwas im sehr salzigen Wasser zu baden und nach einem kurzen Imbiss machen wir uns auf den weiteren Weg nach Aqaba. Die Spannung wächst. Wir wissen ja, dass unsere Fahrzeuge bereits angekommen sind und schon im Zollbereich des Hafens bereitstehen.

Die Zollabfertigung ist jedoch mit allen Genehmigungen und Stempeln eine zähe und langwierige Sache.  Am ersten Tag klappt es leider nicht mit dem Übernehmen der Fahrzeuge.

Wir nehmen es aber gelassen, unser Aufenthaltsort macht das Warten leichter. Wir hoffen auf den nächsten Tag und das funktioniert dann auch.

Alle sind froh, ihr Rollendes Heim endlich wieder zu haben. Wir versorgen uns mit allem was vorher aus den Fahrzeugen raus musste: Gas, Öle, Fette, Lebensmittel und sogar Spülmittel.

Dann kann es endlich losgehen, auf ins Wadi Rum! Wir fahren in Begleitung eines Beduinen, der uns sozusagen den Weg zum Hintereingang in das Wadi Rum zeigt.

Eine tolle Offroadstrecke, die es gleich schon in sich hat. Es wird Luft abgelassen, geschaufelt, gezogen…

Die Landschaft des Wadi´s ist ein Traum! Hoch aufragende Sandsteinfelsen, Dünen, Pisten, Canyons und Felszeichnungen.

Und dann abends vor dieser Kulisse eine Filmvorführung eines Klassikers, der hier gedreht wurde. Was kann das noch toppen?

Als nächstes wartet die alte Nabatäer Stadt Petra auf uns, ein in den Felsen gehauenes Wunderwerk. Wir haben das Glück Petra zuerst spätabends in magisch anmutender Beleuchtung bewundern zu können, bevor wir uns die Stadt am Tag darauf bei Tageslicht genauer anschauen.

Unser jordanischer Guide Achmed erklärt uns die Geschichte und bringt uns zu den vielen Sehenswürdigkeiten der weitläufigen Anlage. Was für ein fantastischer Tag!

Und dann fahren wir wieder zurück in Richtung Aqaba. Bei strahlendem Sonnenschein genießen wir eine Bootsfahrt mit BBQ und Schnorchel-Möglichkeit.

Hier ist wirklich alles mit dabei.
Leider ist das dann auch schon unser Abschied vom schönen, sympathischen und toleranten Land Jordanien.

Am kommenden Tag fahren wir, nach einem weiteren PCR Test, über die Grenze in das Nachbarland Saudi-Arabien und sind sehr gespannt was uns dort für Abenteuer erwarten.

Wir werden bald wieder davon berichten, versprochen!

Es grüßen euch das AllradOsten Team