Finale am Donaudelta

Liebe Offroadfreundinnen und Offroadfreunde, ein letztes Mal wollen wir euch hier von unserer fantastischen Ukraine-Reise berichten.

Die Kinburn Nehrung mit den langen Sandpassagen liegt hinter uns, vor uns liegt aber ein nächstes Highlight der Reise. Am Stanislavskyj Canyon treffen nach langer Zeit, in der das Reisen nur noch sehr eingeschränkt möglich war, zwei Gruppen von AbenteuerOsten zusammen.

Es gibt ein gemeinsames Grillfest, das mit einer großen Schüssel zünftigem Borschtsch (gekocht von Roman) eingeläutet wird.

Im Dorf Koblewe machen wir eine weitere Zwischenstation. Es gibt hier nicht nur einen schönen Strand, an dem wir stehen und baden können, sondern auch eine Austernzucht, wo   wir die frischen Meeresfrüchte kosten können.

Wir sind angekommen in Odessa, der „Perle am Schwarzen Meer“, einer multikulturellen Stadt, in der das Leben vor allem am Abend pulsiert.

Mit unserer Stadtführerin Natalyja erkunden wir am nächsten Tag die Innenstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten und einige Teilnehmer unserer Gruppe gehen abends noch in das Opernhaus, wo gerade ein Opernfestival stattfindet.

So langsam neigt sich unsere schöne Reise dem Ende zu, aber der nächste Tag bringt noch zwei schöne Highlights mit sich:

In Bilhorod-Dnistrovskyi besichtigen wir die riesige Festung und fahren danach zum großen und hochmodernen Weingut Shabo, wo auf uns eine Führung und eine Verkostung der ausgezeichneten Weine und des Cognacs warten.

Über eine letzte spektakuläre Offroad- Strecke entlang eines langen Dammes mit Pelikanen auf dem Wasser erreichen wir schließlich Wilkowo am Donaudelta.

Von hier aus fahren wir mit dem Boot auf einem Arm der Donau bis zum Kilometer 0, wo sich das Wasser der Donau endgültig ins Meer ergießt. Die letzte Etappe unserer gemeinsamen Reise führt über die Grenze nach Rumänien. Hier setzen wir mit einer Fähre über die Donau über und erreichen Braila, den Endpunkt unserer Tour.

Wehmütig nehmen wir hier Abschied voneinander. Es war eine klasse Zeit mit euch Mitreisenden, wir hatten spannende Offroad-Strecken in den Bergen und im Sand und wir sind uns alle einig: so eine klasse Tour, in so einem tollen Land kommt auf jeden Fall in Zukunft in unser Standardprogramm – versprochen!