Endlich am Schwarzen Meer

Liebe Allradlerinnen und Allradler,

wir melden uns wieder aus der schönen Ukraine von unserer Allrad-Tour von den Karpaten zum Schwarzen Meer.

Die Karpaten liegen nun hinter uns und wir reisen weiter gen Süden, um in die Region am Schwarzen Meer zu kommen. Einen Stopp machen wir bei der außergewöhnlichen und an einem Fluss liegenden Festung Chotyn mit ihrer wechselhaften Geschichte und den extrem hohen Festungsmauern.

Auch die kleine Stadt Kamjanetz-Podilskyj hat eine beeindruckende Festung vorzuweisen. Hier stehen wir mit unseren Fahrzeugen am kleinen Flughafen und zwischen uns hat ein deutscher Sportflieger geparkt.

Bei Uman besuchen wir den Botanischen Garten, geplant und erbaut von einem polnischen Magnaten, der seiner Geliebten den schönen und weitläufigen Landschaftsgarten zum Geschenk machte. Auch heute noch wird er gerne als Kulisse für Hochzeitsfotos genutzt.

Der Aktovskyy Canyon ist unser nächstes Ziel. Von unserem Stellplatz aus bieten sich einige kleine Wanderwege an, um den Canyon zu besichtigen durch den sich ein kleiner Fluss schlängelt. Wieder haben wir einen wunderschönen Abend, gekrönt durch die leckere Gulaschsuppe, die unser ukrainischer Guide Roman für uns zubereitet.

In der weitläufigen Halbwüste der Oleshkiv Sande ist ein Teil zum Befahren freigegeben. Hier üben wir alle das Fahren „auf allen Vieren“ mit unseren Wohnmobilen im Sand. Zuerst ist Luft ablassen aus den Reifen angesagt, dann haben alle viel Spaß beim Buddeln im Sand kreuz und quer über die Dünen.

Hier ist Teamarbeit gefragt, wer steckenbleibt und sich nicht alleine wieder befreien kann, wird selbstverständlich wieder rausgezogen. Am Schluss sind sich alle einig: das war spaßig und lehrreich zugleich.

Nach dieser Erfahrung im Sand sind wir alle gut gewappnet für die Fahrt durch die Sandpisten entlang der Kinburn Nehrung am Schwarzen Meer. Nur über solche Sandpisten sind diese schönen und wenig besuchten Sandstrände direkt am Meer erreichbar. Unseren Badetag am Meer genießen wir in vollen Zügen. Gekrönt wird der schöne Stellplatz durch die vielen Delfine, die wir den ganzen Tag über immer wieder sichten.

Nach der Offroad-Erfahrung, die wir in den Bergen der Karpaten sammeln konnten, hat auch das Fahren im Sand im Süden der Ukraine viel Spaß gemacht. Die schönsten Plätze sind oft nur über Pisten, Sandpassagen oder sonstige Offroadstrecken erreichbar und somit profitieren wir umso mehr von den Fähigkeiten unserer Allradfahrzeuge.