Unterwegs in den Karpaten

Liebe Reisefreundinnen und Reisefreunde, schön, dass ihr wieder dabei seid, um uns auf unserer Reise durch die Ukraine zu folgen! 

Wir sind noch immer in der schönen Karpatenlandschaft mit sanften Hügeln, kleinen abgelegenen Dörfern und netten Menschen unterwegs.

Von diesem idyllischen Übernachtungsplatz am Fluss wollen wir uns kaum trennen. Erst gegen Mittag reißen wir uns los und fahren in den ukrainischen Wintersportort Bukowel.

Dieser junge Skiort braucht sich vor den Wintersportgebieten in den Alpen nicht zu verstecken. Er ist schneesicher, schick und modern, hat über 50 km Pisten und bietet alle nur erdenklichen Freizeitaktivitäten.

Ruhiger geht es auf unserem Übernachtungsplatz bei einer Forellenzucht zu. Gemeinsam werden fleißig Kartoffeln geschält, die uns zu den gegrillten Forellen super schmecken. Ein Teil der Gruppe hat sich heute auf eine anspruchsvolle Wanderung auf den höchsten Berg der ukrainischen Karpaten, den Howerla, gemacht. Gemeinsam lassen wir den schönen Tag ausklingen.

Und schon beginnt wieder ein Offroad-Fahrtag vom Feinsten. Der Aufstieg auf den Berg zur verlassenen Radarstation Pamir, unmittelbar an der rumänischen Grenze, hat es in sich. Die Fahrwerke unserer Fahrzeuge müssen zeigen was sie können, wie auch die Fahrerinnen und Fahrer.

Die Spurrillen sind tief und ausgefahren, die Matschlöcher auch und die Winde kommt nun auch zum Einsatz. Alle kommen gut und wohlbehalten auf dem Gipfel an. Was für eine Aussicht erwartet uns hier oben zwischen den inzwischen leerstehenden Kugelgebäuden der Radarstation!

Hier auf dem Gipfel feiern wir abends den Geburtstag unseres Teamkollegen Andrej, der es als Russe hier in der Ukraine nicht immer leicht hat.

Nach der Bergabfahrt über endlose Serpentinen tauchen wir in das Stadtleben von Czernowitz ein. Die schöne Altstadt mit alten und renovierten österreichischen Patrizierhäusern, ein bunter Markt, der uns an den Orient erinnert, und die wunderschönen Universitätsgebäude sind absolut sehenswert.

Die Karpatenregion liegt nun hinter uns, aber wir haben noch so viel vor. Es warten die Festung Chotyn, die alte Stadt Kamjanetz-Podilskyj sowie der Aktovskyj Canyon und vieles mehr auf uns – bald werden wir euch wieder berichten!